Drucken

Geschäftsführung

Kerstin Andreae
Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung und Mitglied des Präsidiums

Andrees Gentzsch
Mitglied der Hauptgeschäftsführung

Dr. Kirsten Westphal
Mitglied der Hauptgeschäftsführung

Martin Weyand
Mitglied der Hauptgeschäftsführung und Hauptgeschäftsführer Wasser und Abwasser

Viola Rocher
Leiterin/Geschäftsführerin der EU-Vertretung des BDEW in Brüssel

 


Kerstin Andreae
Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung und Mitglied des Präsidiums

Kerstin Andreae wurde am 21. Oktober 1968 in Schramberg, Schwarzwald geboren. Nach dem Abitur studierte Frau Andreae Volkswirtschaftslehre an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Nach dem Diplom Ende 1996 arbeitete sie im Projektmanagement bei der Agentur für Gesundheits-und Kurtechnologie, MediKur in Hamm, beim Sozialwissenschaftlichen Frauenforschungsinstitut der ev. Fachhochschule in Freiburg und beim Finanzdienstleister im Bereich Windenergie „Das grüne Emissionshaus“ in Freiburg.

Von 1999 bis 2002 war Frau Andreae Gemeinderätin im Gemeinderat der Stadt Freiburg. 2002 wurde Frau Andreae über die Landesliste der Partei ‚Bündnis 90/Die Grünen‘ zur Abgeordneten des Deutschen Bundestages gewählt.

Von 2002 bis 2007 war sie Mitglied im Finanzausschuss und Kommunalpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN. Von 2007 bis 2012 war sie als wirtschaftspolitische Sprecherin tätig.

2012 wurde Frau Andreae zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Ihr oblag bis 2017 die Koordination der Wirtschafts-, Haushalts-, Finanz-, Arbeits- und Sozialpolitik. Ab 2017 war Frau Andreae wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN und Initiatorin sowie Koordinatorin des Wirtschaftsbeirates der Fraktion.

Am 1. November 2019 hat Frau Andreae die Tätigkeit als Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung des BDEW übernommen. Frau Andreae ist verheiratet und hat drei Kinder. Ihr Wohnsitz ist Berlin.

 

Andrees Gentzsch
Mitglied der Hauptgeschäftsführung

Andrees Gentzsch wurde am 12. November 1964 in Den Haag/Niederlande geboren. Nach Abitur und Zivildienst in Wiesbaden studierte er Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster und an der Université du Droit et de la Santé in Lille/Frankreich. Nach dem Staatsexamen in 1990 absolvierte er das Rechtsreferendariat beim Oberlandesgericht Bremen und legte 1994 das 2. juristische Staatsexamen ab.

Anschließend begann Andrees Gentzsch seine berufliche Laufbahn als Jurist in der Rechtsabteilung der BEB Erdgas und Erdöl GmbH, Hannover, zuletzt als Geschäftsbereichsleiter Recht und Prokurist. 2004 wechselte er zum Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) e. V. nach Berlin und leitete dort die Bereiche Recht und Umwelt sowie Zentrale Dienste und Personal.

2007 übernahm Andrees Gentzsch im neu fusionierten BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. die Leitung der Geschäftsbereiche Recht sowie Personal und Finanzen. Im April 2009 wurde er zum Mitglied der Geschäftsführung berufen. Am 1. Dezember 2016 wurde er zum Mitglied der Hauptgeschäftsführung des BDEW ernannt und verantwortet seitdem das Ressort Energienetze, Regulierung und Recht. Andrees Gentzsch ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

 

Dr. Kirsten Westphal
Mitglied der Hauptgeschäftsführung

Dr. Kirsten Westphal hat am 1. März 2023 ihre Arbeit als Mitglied der Hauptgeschäftsführung im Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) aufgenommen. Die frühere Vorständin bei der H2 Global Stiftung verantwortet das Ressort Märkte und Energieeffizienz einschließlich des Vertriebes und ist zugleich Bereichsleiterin für Versorgungssicherheit, Handel und gasspezifische Fragen.

Westphal wurde in Kaufbeuren geboren. Nach dem Abitur studierte sie an den Universitäten Heidelberg, Augsburg, Passau und Hamburg. Nach Abschluss ihres Studiums (Politikwissenschaft, Neueste Geschichte und Kommunikationswissenschaften) promovierte sie 1999 an der Justus-Liebig-Universität Gießen zum Dr. rer. Soc.

Zwischen 2008 und 2021 war sie bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) tätig. Dort leitete sie u.a. das vom Auswärtigen Amt geförderte Projekt „Geopolitics of Energy Transformation – Hydrogen“. Zuvor war sie Wissenschaftliche Assistentin an der Justus-Liebig-Universität Gießen und am Instituto de Relaciones Europeo-Latinoamericanas (IRELA), Madrid. Davor war Westphal für die PreussenElektra AG tätig.

Pressefotos folgen in Kürze.

 

Martin Weyand
Mitglied der Hauptgeschäftsführung und Hauptgeschäftsführer Wasser und Abwasser

Martin Weyand (05.02.1964) ist seit Anfang 2009 Hauptgeschäftsführer Wasser/Abwasser und Mitglied der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), Berlin. Der Diplom-Volkswirt leitet den Geschäftsbereich Wasser/Abwasser.

Weyand wurde im rheinland-pfälzischen Birkenfeld geboren. Er studierte an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Ab 1987 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Lehrstuhl für Energiewirtschaft tätig. 1989 wechselte er zum Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW), Berlin. Zuerst war Weyand Referent im Bereich Energiepolitik, 1994 übernahm er die Leitung des Bereiches Energiewirtschaft. Dabei war er unter anderem für Grundsatzfragen der Energiepolitik verantwortlich. Von 2001 bis 2007 war Weyand Geschäftsführer des BGW. Seit Herbst 2007 war er stellvertretender Hauptgeschäftsführer des BDEW. Weyand ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.



Viola Rocher
Leiterin/Geschäftsführerin der EU-Vertretung des BDEW in Brüssel

Viola Rocher wurde am 17. Juli 1970 in Lüneburg geboren. Nach dem Abitur studierte Viola Rocher Rechtswissenschaften in Göttingen und Poitiers und absolvierte 1995 und 1999 das 1. und 2. Staatsexamen im deutschen Recht, mit Schwerpunkten im Öffentlichen, Umwelt- und Europarecht. Seit 1996 verfügt sie über einen Master-Abschluss (D.E.A.) in Europarecht von der Universität Robert Schuman, Straßburg.
Ihre berufliche Laufbahn begann Viola Rocher 2000 bis 2004 als Büroleiterin der Europaabgeordneten und Vorsitzenden des Ausschusses für Wirtschaft und Währung Christa Randzio-Plath in ihrem Büro im Europäischen Parlament in Brüssel. Anschließend arbeitete Viola Rocher als Referentin für europäische Klima-, Erneuerbare Energien-, Energieeffizienz- und Umweltpolitik für den BDEW in Brüssel. 2011 wechselte Viola Rocher zur EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Brüssel, zunächst als Senior Managerin, seit 2015 als Leiterin der EU-Repräsentanz und Konzernexpertin EU-Angelegenheiten. 
Im Juli 2023 übernahm Viola Rocher die Geschäftsführung der EU-Vertretung beim BDEW. Viola Rocher ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. 
 

Suche